Fit für die Zukunft
Mit neuer Software und Unterstützung durch die Firma Mensch und Maschine können wir in Zukunft effizienter arbeiten, unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und innovative Lösungen für unsere Kunden gestalten.
Seit rund 20 Jahren entwickeln und produzieren wir Fördertechnik und Förderanlagen für industrielle Transportaufgaben. Das Produktportfolio reicht von klassischen Transportbändern und Rollenbahnen bis hin zu hochkomplexen Werkstückträgersystemen. Neben einem Kundenstamm, bestehend aus vielen namhaften Unternehmen verschiedenster Branchen, wuchs auch unser modulares Baukastensystem zur maßgeschneiderten Layoutplanung und Beförderung verschiedenster Produkte.
Hervorragende Zusammenarbeit mit MuM
Vor einigen Jahren haben wir Autodesk Vault für die Datenverwaltung eingeführt, um das eigene Baukastensystem effektiver nutzen zu können. Die vorhandenen Daten und Zeichnungen mussten aus einer Explorer-Organisation migriert werden. Mit Unterstützung durch die Firma Mensch und Maschine, kurz MuM gelang diese Aufgabe perfekt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit MuM hat sich der Software-Spezialist auch für zukünftige Aufgaben in den Bereichen CAD und PDM für uns als vertrauensvoller Partner positioniert.
Einführung von Visual Components
Wir freuen uns auf das nächste Kapitel in der Zusammenarbeit mit MuM. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung haben auch wir uns gefragt, wie wir unsere Arbeitsweise optimieren können. Mit Visual Components bot uns MuM die Unterstützung zur Einführung einer innovativen Software. Mit ihrer Hilfe sind wir von nun an in der Lage, hochkomplexe Prozesse und Produktionsabläufe in einer virtuellen Umgebung zu simulieren. Dies führt zu beschleunigten Innovationszyklen, Kosteneinsparungen, optimierten Betriebsabläufen und ermöglicht uns letztlich eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit in einer sich schnell entwickelnden Industrie.
Anlagenkonzepte frei verfügbar machen
Darüber hinaus bietet uns die Software die Möglichkeit unsere modularen Anlagenkonzepte, insbesondere unsere Werkstückträgersysteme über den sog. eCatalog von Visual Components frei verfügbar zu machen. Der intuitive eCatalog bietet Ingenieuren und Fabrikplanern die Möglichkeit mit unserem modularen Baukasten komplette Fertigungslinien zu gestalten. Die Integration von Automatisierungskomponenten, Robotern und anderen industriellen Geräten in die Simulation bietet die Chance, komplexe Abläufe zu erstellen, zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Besuch von Mensch und Maschine in Hennef
Auch MuM schätzte die gute Zusammenarbeit bei der Einführung von Visual Components und besuchte uns im Oktober in Hennef. Es wurden Filmaufnahmen für ein Referenzvideo angefertigt, das über unsere Zusammenarbeit und die Einführung von Visual Components in unserem Unternehmen berichtet. Unser Konstruktionsleiter, Dominik Schmitz stand dem Filmteam Rede und Antwort und erläuterte im Interview die Vorteile der Software als auch den Mehrwert für uns und unsere Kunden. Über das Ergebnis haben wir uns sehr gefreut und das fertige Video finden sie auf dem YouTube-Kanal von MuM.